
Vocoder – Stillos glücklich
Das gemischte sechsköpfige Vokalensemble „Vocoder“ hat sich 2016 aus Schulmusikstudierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gegründet. Die sechs Sänger*innen zeichnen sich durch ihre Stilvielfalt und ihr genreübergreifendes Repertoire aus, das von Volksliedern über Popsongs bis hin zu klassischen Stücken reicht.
Von 2018 bis 2020 nahm „Vocoder“ an zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland teil. Sie lernten im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals bei den King’s Singers, besuchten Stephen Connollys „International A Cappella School“ in England und nahmen im Frühjahr 2020 an der Voc.Cologne in Köln teil. Im Oktober 2021 feierten sie mit einem Gastauftritt ihr Debüt in der Elbphilharmonie. Im Sommer 2022 gastierte Vocoder mit eigenen Konzerten beim Schleswig-Holstein Musik Festival und stand u.a. gemeinsam mit den King‘s Singers bei der „A‑cappella-Nacht“ auf der Bühne.
Programmankündigung „Stillos glücklich!“
Was passiert, wenn Big Band-Jazz auf Deutsch-Pop trifft? Was hat die Rock’n’Roll-Legende Chuck Berry wohl über Beethoven gedacht? Und wie passt ein klassisches Volkslied zu alledem?
Diesen Fragen widmet sich das Vokalensemble „Vocoder“ im neuen Programm „Stillos glücklich!“ Statt sich mit einem Stil zu begnügen, überwinden die sechs in Hamburg ansässigen Sänger*innen lieber die eingefahrenen Genregrenzen und feiern gemeinsam die grenzenlose Vielfalt der A‑Cappella-Musik.
Auch thematisch sind dem Abend keine Grenzen gesetzt: Während die Musiker*innen in einem Moment die weiten Strände Finnlands heraufbeschwören und das Farbenspiel eines Sonnenaufganges bestaunen, durchleben sie im nächsten Atemzug vielleicht schon den Verlust der ersten großen Liebe. Begleiten Sie „Vocoder“ bei ihrer musikalischen Reise durch Raum und Zeit und seien Sie mit ihnen „Stillos glücklich!“